Persönlichkeiten mit historischem Hintergrund und ihrem Ansehen in Kandern

Der SPD Ortsverein Kandern befasste sich seit etwa 3 Jahren  mit dem Thema „Persönlichkeiten mit historischem Hintergrund und ihrem Ansehen in Kandern“. Zunächst am Beispiel von Johann August Sutter und Hermann Burte mit problematischem historischem Hintergrund, die durch die Straßenbenennung mit ihrem Namen eine Ehrung erfahren. Die Diskussion drehte sich zunächst um verschiedene Möglichkeiten, von der Umbenennung dieser  Straßen bis zur Ergänzung mit Zusatzinformationen an den bestehenden Straßenschildern. Dies wurde innerhalb des Ortsvereins kontrovers diskutiert, aber auch Nichtmitglieder traten  an den Ortsverein heran. Die Diskussion verlief -anders als in der Badischen Zeitung formuliert- nicht im Sande. Beim Ausloten verschiedener Möglichkeiten stellte sich heraus, dass unsere Vorschläge bei Teilen der Gemeinderates und auch bei Bürgermeisterin Frau Penner auf Offenheit stießen. Daher hat sich der Ortsverein und die Gemeinderatsfraktion SPD/Unabhängige bewusst dafür entschieden, einen Antrag auf zusätzliche Informationen an den bestehenden Straßenschildern zu stellen. Dies nicht nur für die erwähnten historisch problematischen Personen, sondern auch für positive Beispiele  mit Bezug zu Kandern: Ida Preusch, Karl Berner und Max Läuger. Dieser Antrag wurde in der Gemeinderatssitzung am 27.Februar 2023 mit großer Mehrheit angenommen. Konsens besteht mit dem Gemeinderat und der Verwaltung, dass auch weitere Ergänzungen nach und nach folgen sollen, um das Wirken der mit einem Straßennamen geehrten Persönlichkeiten im Bewusstsein zu halten, auch wird damit dem Wunsch vieler nachgekommen, die diesen im Rahmen des Leitbildprozesses für unsere Stadt äußerten.

Die Artikel aus der Oberbadischen und der Badischen Zeitung über diese Gemeinderatssitzung sind unter diesen Links zu finden: