Pressenotiz
SPD Kreistagskandidierenden Lörrach Wahlkreis 9 Kandertal
Kandidierende SPD/Unabhängige Gemeinderat Kandern
SPD Ortsverein Kandern
31. Mai 2024
Eine gute Nachricht für das Kandertal und für unsere Umwelt
SPD Kandern begrüßt das positive zu erwartende Gutachtung zur Wirtschaftlichkeit und damit zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kandern-Haltingen.
Die SPD Kandern und die Kandidierenden für den Kreistag Lörrach und die Kommunalwahl Kandern freuen sich, dass nun das zu erwartenden Gutachten die Reaktivierung der Kandertalbahn wohl als „wirtschaftlich sinnvoll“ ansieht. Nachdem die SPD Kandern schon am längsten aller Parteien und Vereinigungen in Kandern die Kandertal-S-Bahn als Zukunftsprojekt ansieht und sich für den Erhalt des Gleisbettes einsetzte, wird durch eine Reaktivierung der Bahnstrecke ein wichtiger Schritt für die Entwicklung im Kandertal und für unsere Umwelt gegangen.
Die Weiterentwicklung des Nahverkehrskonzeptes im Kreis Lörrach muss nun diesem Gesichtspunkt Rechnung tragen und die Anbindung der umliegenden Gemeinden an eine S-Bahn Rechnung tragen, dazu gehören auch mehrere Bus-Haltestellen in den größeren Dörfern wie z. B. Wollbach. Die aktuelle Umstrukturierung des Regio Verkehrsverbundes Lörrach (RVL), durch den der Landkreis mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten erhält, bietet hier auch gute Plattform. Da dies jedoch nicht von heute auf morgen umgesetzt wird, sind möglichst schnell und kostengünstige Verbesserungen im Nahverkehr für das Kandertal durch die Einrichtung von Ruftaxis und Bürgerbussen anzugehen.
Die Fahrt mit dem Chanderli muss auch weiterhin möglich sein, die historische Bahnstrecke ist – wie auch ein gut funktionierender und flächendeckender Öffentlicher Personen Nahverkehr (ÖPNV) – für den Tourismus von großer Wichtigkeit.